Nach zwei Jahren mit deutlichen Preisrückgängen stabilisieren sich die Immobilienmärkte zunehmend. Besonders in Regionen mit knappen Wohnraumangeboten sind wieder Preissteigerungen zu verzeichnen.
Markttrends: Immobilienpreise und Zinssituation
Interessenten am Immobilienmarkt können derzeit von einer abflachenden Inflation und leicht reduzierten Zinssätzen profitieren. In großen Städten sowie in ländlichen Regionen zeigen sich dabei unterschiedliche Entwicklungen der Immobilienpreise. Während in einigen Großstädten wie Berlin kaum Veränderungen festzustellen sind, erleben andere Städte sowohl Preisanstiege als auch -rückgänge in verschiedenen Ausmaßen.
Insbesondere in Städten wie München, Stuttgart und Leipzig sind die Preise teilweise gestiegen. Andererseits sind in Orten wie Köln und Düsseldorf die geforderten Preise zurückgegangen.
Die Dynamik auf den Immobilienmärkten bleibt bestehen, was die Notwendigkeit der Unterstützung durch Fachleute unterstreicht. „Eine akkurate Bewertung von Immobilien setzt das Know-how eines lokalen Maklers voraus“, erklärt Pete Roman, Inhaber von Roman Immobilien, mit besonderem Bezug auf die Region Nürnberg.
Entdecken Sie in unserem neuesten ImmobilienWetter-Video alle wesentlichen Informationen zur aktuellen Situation auf den deutschen Immobilienmärkten.
Sind Sie auf der Suche nach einer Immobilie zum Kauf oder zur Miete? Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne und kompetent.